top of page

Espadrilles & Summer Feeling


Wenn es so warm ist, dass man mit wenigen Kleidungsstücken schon fertig angezogen ist, dann ist es Zeit für Espadrilles und Flipflops. Momentan bekommt man ja überall Espadrilles in allen Farben und Materialien, mit oder ohne Glitzer, traditionell einlagig oder etwas hochwertiger mit Fütterung.

Hier zeige ich euch ein Modell, das ich als Geschenk für meine Mutter angefertigt habe, nachdem sie sich scherzhaft beklagt hatte, die Kinder-Espadrilles (welche ich für meine Kids gemacht habe) würden ihr ja gar nicht passen. Solche Kommentare konnte ich natürlich nicht auf mir sitzen lassen und bereitete die Stoffteile zu Hause vor, um sie mit in die Ferien zu nehmen.

Abends, bei süditalienischen Hochtemperaturen, begleitet vom Zirpen der Zikaden und einem leisen Windhauch, machte ich mich auf dem Sitzplatz vor Nonnas Haus also ans Kreativwerk. Et voilà, daraus ist entstanden, was ihr hier auf den Fotos sehen könnt.

Aussen habe ich leichten Jeansstoff von einem letztjährigen Stoffkauf im italienischen Nachbarsdörfchen genommen. Jeden Freitag kommt dort ein Lastwagen mit hunderten von Stoffballen auf den Dorfplatz. Zwischen all den relativ altmodischen Stoffen findet man manchmal einige Stoffschätze. Gefüttert sind die Espadrilles mit passenden dunkelblau-weiss gepunktetem Baumwollstoff. Die silbernen Fersen-Verzierungen sind aus Kunstleder. Gekrönt wird das Ganze von bronzefarbenen Nieten links und rechts am Rist. Die Sohle und der Textilteil sind mit dunkelblauem gewachstem Baumwollgarn vernäht.

Na, hast du Lust bekommen, selber auch Espadrilles zu nähen? Am Ende der Bilder findest du die Materialliste für deinen Einkauf und eine kurze Anleitung, was zu beachten ist.

Material zur Herstellung von Espadrilles:

- 1 Paar Espadrille-Sohlen von PRYM (meine habe ich bei Coop Bau & Hobby oder bei Manor gekauft)

- Das ausgeschnittene Schnittmuster, welches der Packung beiliegt

- Bleistift/Schneiderkreide/Kugelschreiber/ oder sonst was, um auf den Stoff zu zeichnen

- Zwei Stücke Baumwollstoff mindestens 30cm x 40cm gross

- Gewachste Baumwollschnur oder sehr festes Garn

- Dicke spitzige Nadel und Fingerhut

- Nähmaschine mit passendem Faden und Schere

- allerlei Tüddelkram (Kunstleder, Spitzenborte, aufbügelbare Glitzersteinchen, etc... was immer du magst)

- Nieten in deiner Wunschgrösse und Wunschfarbe

- Nietenzange

Alle Schnitteile auf den Stoff übertragen: 2x Vorderteil Oberstoff spiegelverkehrt, 2x Innenstoff Vorderteil spiegelverkehrt, 2x Hinterteil je Ober- und Futterstoff.

ACHTUNG: die Schnitteile haben noch keine Nahtzugabe, die musst du selber dazugeben! (ca. 7mm - 1 cm)

Alles ausschneiden und immer ein Aussen- und ein Innenteil sauber zusammenstecken. Rundherum zusammennähen und dabei eine kleine Wendeöffnung offen lassen. Alle Teile wenden, bügeln und nochmals von der schönen Seite her rundherum absteppen. Dabei schliesst du gleich die Wendeöffnung.

Alles, was du an Verzierungen auf deinen Espadrilles drauf möchtest, solltest du jetzt annähen/aufbügeln/etc.

Nun mit Stecknadeln zuerst die Fersenteile auf die Sohlen stecken, danach die Vorderteile. Mit der gewachsten Baumwollschnur nun die Sohle mit dem Textilteil von Hand zusammennähen. Das Video-Tutorial zum ganzen Herstellungsprozess findest du direkt unter diesem Link bei YouTube.

Ganz am Schluss kannst du noch Nieten anbringen, wenn du welche möchtest.

Fertig :-) Viel Spass beim Selbermachen!

bottom of page